SchottenRadio live on air

Der Schotte, der 15 Jahre die Celtic Stars nach Deutschland brachte ...

... wohnt in der Soonwaldgemeinde Spall im Hunsrück und sendete täglich von 2008 bis 2023 im Internet mit seinem 2008 eröffneten SchottenRadio aus der163-Seelen-Gemeinde in die ganze Welt hinaus keltische Musik aus Schottland, Irland, Wales und Deutschland.

Basil Wolfrhine, der Mann im Schottenrock präsentierte in seiner KULT IM KILT RADIO SHOW eine breite  Auswahl an schottischen, irischen und mystischen Songs und moderierte in einer skurrilen Mischung aus Entertainment und aktuellen Highlights aus der weltweiten keltischen Musikszene.

Viele Jahre lang selbst als erfolgreicher Musiker mit seinem Scottish Pop Rock Projekt auf den großen Bühnen gefeiert, hatte er als Studiogäste  Folk- und Rockmusiker aus der Region sowie internationale Gäste aus der schottischen Musikszene.

Da es keinen deutschsprachigen Radiosender gab, der sich vornehmlich dem keltischen Folk verschrieben hatte, gründete Wolfrhine zusammen mit seinem langjährigen Künstlerkollegen Hans Maria Mole einen solchen einfach selbst. 

Neben seiner eigenen bilingualen Kult im Kilt Radioshow sendete das SchottenRadio täglich mit den verschiedensten Konzepten wie z.B. direkt von den schottischen Herbriden Calum MacDonalds Celtic Set mit viel Rockmusic oder einem Mix an internationalen und keltischen Rock-Pop-Songs in der quirligen Top Ten Radio Show von Tina Wolfrhine.

Das  es einen Radiosender für keltische Musik in Deutschland gab, blieb natürlich auch der übrigen Welt nicht lange verborgen und Reportagen beim BBC oder Leitartikel in der Scottish Sun sorgten schnell auch für ein internationales Publikum und so wuchs das SchottenRadio vom Geheimtipp in der keltischen Musikszene zur anerkannten Celtic Music Radio Station made in Scoermany (Scottish Germany).

Schon bald schalteten Hörer aus aller Welt ein um das breitgefächerte Musikangebot zu genießen und die Stars der keltischen Musikszene gaben sich regelmäßig ein Stelldichein in Spall um live on air in den Radioshows, in Studiokonzerten in der legendären Drachenhalle oder auf den spektakulären SchottenRadioCelticMusicSummerPartys ihre Kunst zu präsentieren. Die riesige Fangemeinde dankte es mit täglicher Fanpost an das Schotten-Radio und viele Prominente aus aller Welt folgen dem Slogan des Radios aus dem Soonwald und sagen: "SchottenRadio geHÖRT zu mir".