Diese Postkarte zeigt die Arbeiten des schottischen Künstlers R R McIan. Sie gehört zu einer Serie von Illustrationen, in denen er das Leben in den Highlands in verschiedenen Aspekte porträtiert. Die Illustrationen wurden in dem Buch „Gaelic gatherings or the Highlanders at Home on heather, river and loch“ in den Jahren 1847-49 veröffentlicht, mit begleitenden Text von James Logan.

Click for large!Spinnen mit dem Spinnrocken.

Dieses Bild zeigt die Arbeit mit einem Spinnrocken, einem gegabelten Stock, der die Wolle oder andere Fasern aufnimmt. Er konnte in den Gürtel gesteckt oder unter dem Arm gehalten werden.

Am Spinnrocken lies man eine Spindel baumeln. Die Spindel wurde dazu verwendet, um die Wolle durch Ziehen und Drehen in Fäden oder Garn zu verwandeln.

Diese Form des Spinnens hielt sich in den Highlands sogar noch bis nach der Einführung des Spinnrades. Spinnrocken und Spindeln waren nicht teuer und konnten selbst hergestellt werden. Auch waren sie tragbar, was den Frauen ermöglichte, daneben andere Aufgaben zu erledigen.

Links neben der Tür sind Fische zum Trocknen auf einen Rahmen gespannt.